ride the wave of change
Change Management und Kommunikation

Unsere Leistungen

In komplexen Programmen und Veränderungsprojekten, bei IT-Implementierungen, zur aktiven Begleitung eines Strategiewechsels oder für operatives Kommunikationsmanagement im Change: Mit Change Management und Change Kommunikation geben wir Ihnen ein breites Repertoire an strukturierenden und emotionalisierenden Elementen an die Hand.

Gezielt eingesetzt entfalten sie ihre Wirkung und helfen, Wandel proaktiv zu gestalten und auch kritische Situationen weitgehend beherrschbar zu halten. Zum Beispiel um

  1. Projekte in komplexen, dynamischen Umgebungen besser auf Kurs zu halten,
  2. alle wesentlichen Stakeholdergruppen in einen dichten Veränderungsprozess zu involvieren,
  3. wirksame Kommunikation für ihre Zielgruppen faktisch, emotional und dialogisch zu gestalten,
  4. Risiken, etwa bei großen IT-Implementierungen, zu reduzieren.

Neben harten Faktoren rücken dabei auch Motivation, Einstellungen und Verhaltensweisen von Managern und Mitarbeitern in den Blick und werden Teil des Wandels. Denn auch weiche Faktoren haben harte Konsequenzen.

 

Basis für spezifische Kundenlösungen ist unsere changekomm-Toolbox mit

  • Analysen und Diagnosen,
  • Checklisten und Leitfäden,
  • Change-Pläne und Change-Architekturen,
  • Change Story und Storytelling,
  • Erlebnisgestützte, emotionale Kommunikation,
  • Fit-/Gap-und Readiness Assessments,
  • Weiche Faktoren im Change,
  • Dialog– und Beteiligungsverfahren,
  • Management-Konferenzen, Trainings, Workshops,
  • Führung im Change,
  • Arbeit an einer Kultur des Wandels: Veränderungsfähigkeit und Resilienz


Am besten "funktioniert" eine Veränderung, wenn es eine gute Geschichte, ein Narrativ, von der Zukunft des Unternehmens gibt. Ein Narrativ lebt davon, dass es aus Sicht der Beteiligten Sinn macht und sexy genug ist, dass es von selbst weiter erzählt wird. Im besten Fall ist es ein positives Narrativ, mit dem sich Menschen wirklich identifizieren können ("TELL THE CHANGE").

Um diese Geschichte initial in die Welt zu bringen und die Veränderung auch zu führen, ist authentisches Leadership ein wichtiger Baustein ("LEAD THE CHANGE"). Damit die Geschichte Wirklichkeit werden kann, braucht es eine schlüssige Strategie und Entschlossenheit im Management. Es braucht Transparenz über den Projektverlauf, gute Tools und praktikable Methoden zur Wegbeherrschung und eine intensive Einbindung aller Stakeholder ("MANAGE THE CHANGE").

Hindernisse werden im Unternehmen dann als Herausforderungen wahrgenommen, für die es sich einzusetzen lohnt. Energie, die sonst in Widerstand fließt, wird zu Motivation. Wenn die (meist sehr anspruchsvollen) Ziele dann auch tatsächlich erreicht werden, erfüllt das die Beteiligten zurecht mit Stolz.

Die Gewinnung und Mobilisierung einer immer größeren Zahl von Managern und Mitarbeitern durch Beteiligung und Involvement ist wichtig, denn jede Veränderung braucht aktive Mitgestalter. Die Befähigung von Change Multiplikatoren, Führungskräften und internen Influenzern, etwa mit Hilfe von Großgruppenkonferenzen, Infopackages, Change Principles und spezifischen Toolboxen, ermöglicht bei großflächigen, dezentralen Veränderungen, Wirksamkeit und Reichweite zu erhöhen.

Oftmals sind die Ausgangsbedingungen nicht so optimal. Aber es gibt für viele Herausforderungen einen Weg und eine Lösung und viele bereits bewährte Vorgehensweisen. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen!